• 19. März 2024 12:39

Das Windkraft-Risiko wächst!

Jun 1, 2018

“Gewaltige Rotorblätter fallen einfach ab, Türme knicken um, Motoren fangen unvermittelt an zu brennen. Viele Windkraftanlagen sind mittlerweile in die Jahre gekommen. Der TÜV ist alarmiert”, soweit die “Welt” zur aktuellen Entwicklung.

Der TÜV fordert, nach immer mehr Unfällen mit Windkraftanlagen, auch diese wie alle anderen Industrieanlagen regelmäßig zu prüfen! Nicht nur dadurch, auch durch die Absicherung möglicher Schäden werden die Kosten für den Betrieb gerade älterer Windkraftanlagen deutlich steigen.

Der Spiegel meldet, in der Bundesregierung gäbe es Fürsprecher für die lange überfällige Abschaffung der Vorrangeinspeisung von Wind- und Solarstrom – was den Ertrag der Binnenwindkraft weiter reduzieren wird. Dumm nur, dass der Gemeinderat gerade erst zugestimmt hat, einem anderen – wohl besser informierten – Investor die Anteile an einem älteren Windpark für über 4 Mio. € abzukaufen. Wir stimmten am 20.03.18 als einzige Gemeinderatsgruppierung dagegen, und unsere nicht nur damals geäußerten Bedenken bewahrheiten sich nun.